„Kampf seines Lebens“: Angler fängt fast 200 Kilo schweren Riesenwels

Mit dem Fang eines 190 kg schweren Riesenwelses aus dem Mekong erfüllte sich Dean McEwan einen Anglertraum. Er setzte den Fisch nach dem Fang zurück.

Der Mekong-Riesenwels ist einer der größten Süßwasserfische der Welt. Ihn zu fangen, steht auf der Wunschliste vieler Angler, die nach Thailand reisen. Für den Schotten Dean McEwan hat sich dieser Traum erfüllt: Er fing einen 190 kg schweren Riesenwels, der ihm im Drill all seine Kraft abverlangte.

„Kampf seines Lebens“: Angler fängt fast 200 Kilo schweren Riesenwels

Mit dem Fang eines 190 kg schweren Riesenwelses aus dem Mekong erfüllte sich Dean McEwan einen Anglertraum. Er setzte den Fisch nach dem Fang zurück.

Der Mekong-Riesenwels ist einer der größten Süßwasserfische der Welt. Ihn zu fangen, steht auf der Wunschliste vieler Angler, die nach Thailand reisen. Für den Schotten Dean McEwan hat sich dieser Traum erfüllt: Er fing einen 190 kg schweren Riesenwels, der ihm im Drill all seine Kraft abverlangte.

McEwan war zum Angeln nach Thailand gekommen und fischte in der Palm Tree Lagoon des Mekong. Mit einer Länge von fast 5.000 km ist er einer der längsten Flüsse der Welt – und die Fische, die ihn bewohnen, stehen ihm in nichts nach. McEwan hakte einen Riesenwels, und obwohl er sich als erfahrenen Angler bezeichnet, war er überwältigt von der schieren Kraft des Raubfischs.

Einer der größten Riesenwelse der Welt

Er lieferte sich einen anderthalbstündigen Drill mit dem gewaltigen Fisch, den er den „Kampf seines Lebens“ nannte. Schon als er den Anschlag setzte, wusste er, worauf er sich da gerade einließ. „Ich habe schon zuvor einige Welse gefangen“, sagte er im Gespräch mit der britischen Daily Mail. „Man kann bei diesen Fischen wirklich kaum etwas tun außer einzukurbeln, wann immer man die Chance dazu hat. Meistens, wenn der Fisch die Richtung wechselt.“

Als er den Riesenwels schließlich angelandet hatte, ließ McEwan das Tier ruhen und nahm seine Maße. Er war über 7 Fuß (ca. 2,10 m) lang und wog 190 kg. Nach einem Fangfoto ließ er den Wels wieder frei. Trotz seiner enormen Größe ist der Riesenwels nicht der größte Fisch, der den Mekong bewohnt: Dieser Platz gehört einem Rochen, der über 300 kg schwer werden kann.

Der Mekong-Riesenwels ist eine bedrohte Fischart. In den letzten Jahrzehnten haben die Bestände drastisch abgenommen, seit 2003 stehen sie auf der Roten Liste.

Quelle: Daily Mail

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.