Angeln mit Twister– Wiedergeburt eines Topköders!

"Was gut ist kommt wieder!" Vor wenigen Jahren kaum noch beachtet, hält ein alter Bekannter jetzt wieder vermehrt Einzug in die Köderkisten der Angler: Der Twister - ein Alleskönner und Allesfänger! 

Vom Gummiwurm zum Twister

Die Idee einen natürlichen Köder nachzubauen und zu imitieren ist beinahe so alt wie das Angeln selbst. Die Vorstellung sich einfach einen Köder aus der Köderbox zu nehmen und loszulegen anstatt sich vor dem Angeln noch langwierig mit der Köderbeschaffung zu beschäftigen ist seit jeher ein Anglerwunsch. Kein Wunder also, dass Angler schon früh begannen reichlich Kunstköder zu entwickeln. Angefangen von Kunstfliegen über Blinker, Spinner und Wobbler entstanden nach und nach zahlreiche Kunstködertypen. Schnell kam Anglern natürlich auch die Idee den guten alten Tauwurm sowie diverse Käfer und Larven aus Weichplastik möglichst detailgetreu nachzubauen.

Einen bis heute wirkenden Impuls im Bereich der Köderentwicklung gab dann eine damals kleine Firma aus dem Süden der USA. Im Bundesstaat Louisiana präsentierte die Firma „Mister Twister“ im Jahr 1972 einen Weichplastikköder der nicht mehr nur darauf ausgelegt war das natürliche Vorbild eines Wurms oder einer Larve möglichst gut zu imitieren. Man fügte der Larve (engl. Grub) zusätzlich einen sich bewegenden Schwanz (engl. Curly Tail) hinzu. Der Rest ist Geschichte. Die so entstandene Kombination aus einem Larven-Körper und einem beweglichen Schwanz ist das was wir heutzutage auch hier in Europa immernoch als Twister kennen.Sommer 1995, mein erster auf einen Twister gefangener Fisch - ein Hecht von 76cm.

 


Trotz ihrer starken Verbreitung wurden die Twister schnell von einem noch beliebteren Kunstköder, dem Gummifisch, etwas in den Schatten gestellt. Besonders in den 2010er Jahren verloren Twister zunehmend an Bedeutung. Wirft man einen Blick in ganz aktuelle Hersteller-Kataloge zeigt sich jedoch, dass der Twister gerade wieder neu entdeckt und geschätzt wird. Ich haben dazu einige Angelexperten um ein kleines Statement gebeten wie und wozu sie Twister im Jahr 2022 einsetzen.  

News: www.netzwerk-angeln.de

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.